Dessert & Nachtisch

Ein Dessert oder zu deutsch Nachspeise bzw. Nachtisch ist in der europäischen Küche meist eine kalte oder warme aber oft süsse Speise. Bei einem klassischen Menü ist das Dessert nach Vorspeise und Hauptgericht der perfekte Abschluss.

lecker & süss das Dessert zum Nachtisch

Dessert als Nachtisch

 

Bei Rezepte-Kochbuch.de finden Sie eine

Sammlung bekannter Desserts z.B.

Quarkspeise
Götterspeise
Pudding
Tiramisu
Crêpes
Crême
Eis
Sorbet
Früchte/Kompott entstehen.

 

Natürlich gibt es unzählige Varianten dieser Basis-Desserts und begabte Köche entwickeln immer neue Desserkreationen die klassische und moderne Komponenten enthalten.

Das Dessert bildet immer den Abschluss eines Essens und bleibt deshalb auch im Kopf des Gastes. Umso wichtiger ist die Bedeutung dieser kleinen aber wirklsamen Nachspeise, um einen bleibenden positiven Eindruck beim Gast zu hinterlassen. Ein Dessert muss deshalb nicht kompliziert sein. Manchmal macht gerade die Einfachheit einer Nachspeise das gewisse Extra aus.

Sehr oft wird zum Dessert auch ein Dessertwein als kaltes Getränk angeboten. Mancher mag auch gerne ein heisses Getränk wie Kaffee oder Espresso als kleinen Muntermacher nach der Mahlzeit zum Dessert.

Die Nachspeise, sprich das Dessert ist also ein kleiner aber sehr wichtiger Bestandteil vom Menü und mit etwas Übung gelingt auch leicht eine Créme Brûlée oder ein einfacher Pudding wird etwas verfeinert ein gelungenes Dessert.